Der CactusPodcast

Geschichten vom Kaktusgärtner

Den CactusPodcast gibt es im cactusblog seit Dezember 2019. ​Die Idee dazu trägt Kaktusgärtner Ulrich Haage aber schon deutlich länger mit sich herum – schließlich erlebt er in diesem ungewöhnlichen Beruf täglich ungewöhnliches. Und vieles davon ist einfach zu schön, oder zu verwunderlich, um es einfach heimlich und still für sich zu behalten. Deswegen gibt es jetzt die Kaktusgärtnergeschichten auf die Ohren. 

Im CactusPodcast Episode 000 erzählt Ulrich Haage über Ulrich Haage und den CactusPodcast und lässt sich in die Kaktusgärtner-Karten schauen. 

In Episode 001 geht es um den neuen Pflanzenpass – wozu er gebraucht wird und was diese neue Regelung für Konsequenzen hat – ein bisschen brisant kann die Story auch für Pflanzensammler werden, wenn wir nicht aufpassen.

Episode 002 kümmert sich um Wollläuse – kleine, aber nicht minder gefährliche Gäste in der Kakteensammlung – und was man gegen sie tun kann. Teil 1 der Miniserie Winterschädlinge.

Episode 003 kümmert sich um Spinnmilben – die fallen gern im Winter in hellen Scharen über Kakteensammlungen her. Sie gelten als schwer zu bekämpfen, in Wahrheit gibt es ganz einfache Möglichkeiten, der Spinnmilben Herr zu werden. Wie das geht erkläre ich hier – im Teil 2 der Miniserie Winterschädlinge.

Episode 004 ist ein bisschen ungewöhnlich. Ein Nachruf für ein Pflanzenschutzmittel. Bi58 – hat eine lange Geschichte die in der DDR beginnt. Ende Januar 2020 wird es vom Markt verschwinden, ohne das jemand davon Notiz nehmen wird. Ich habe meine ganz eigene Geschichte – und habe auch etwas recherchiert. Und vom Ergebnis erzähle ich in Episode 004 im CactusPodcast.

Die nächsten Themen warten schon in der Pipeline. Ob es um einen dicken Kaktus geht, oder ein Interview ist noch nicht entschieden. Sicher ist: es geht weiter.

Ulrich Haage ist ausgewiesener Kakteen-Fachmann und führt uns mit seinem Kaktus-Podcast akustisch durch die Welt der Kakteen und Sukkulenten

Der Cactus-Podcast mit Ulrich Haage aus der Erfurter Traditionsgärtnerei Kakteen Haage

Abonnieren Sie den Cactus-Podcast ...