Deutschlands erster Podcast zum Kaktus

Erfahrung mit Kakteen haben wir reichlich, unsere Familie ist schon seit vielen Generationen Kaktusgärtner – genau genommen seit fast 200 Jahren. Denn dieser Podcast kommt aus der ältesten Kakteenzucht der Welt: Kakteen Haage in Erfurt.

Und um präzise zu sein: es ist weltweit der erste CactusPodcast.

Ich bin Ulrich Haage und beantworte im Podcast deine Fragen rund um Anzucht, Pflege und Sammlung von Kakteen und Sukkulenten und berichte manchmal von kuriosem aus dem Gewächshaus. Abonniere jetzt den Podcast!

Kleiner Kaktus mit Giesskanne

Hier findest Du alle CactusPodcast-Folgen

Hör mal rein!

Wir piksen nicht, versprochen. Kakteen sind faszinierende Pflanzen, das weiß niemand besser als ich. Im Podcast kannst du dein Wissen rund um Kakteen und Sukkulenten vertiefen und so zum erfolgreichen Kakteenzüchter werden.
Höre jetzt meine Trailer-Episode und überzeuge dich selbst!

200 Jahre Erfahrung

So lange gibt es unsere Kakteengärtnerei. In dieser Zeit haben wir schon viel erlebt und ich kann auf einen riesigen Schatz an Wissen und Erfahrung zurückgreifen, den ich gerne mit dir teile.

Echte Begeisterung

Kakteen sind mein täglich Brot. Als Kind schon vom Kaktusvirus infiziert. Ich bin begeistert von Kakteen und Sukkulenten und kann nie genug über dieses Thema sprechen. Ich freue mich über Austausch mit Gleichgesinnten. Du auch?

Praktische Tipps

Egal, ob du Neuling bist oder ein erfahrener Kakteensammler, in meinem Podcast findest du praktische Tipps, theoretisches Wissen und überlebenswichtige Ratschläge rund um Kakteen und Sukkulenten

Alle Folgen im Überblick

CactusPodcast – 040 Kakteengeschichte – Begegnung der Kulturen: Mexikanischer Botschafter in der Kakteengärtnerei

In Episode 040 steht ein weiterer bedeutender Besuch im Fokus: Der Botschafter von Mexiko, S. E. Francisco Jose Quiroga Fernandes, stattet Kakteen-Haage einen Besuch ab. Dieser Besuch ist eine einzigartige Gelegenheit, die mexikanische Kultur, Vielfalt und Traditionen näher kennenzulernen. Der Botschafter teilt seine Begeisterung für sein Heimatland und Kakteen und erläutert die Bedeutung dieser faszinierenden Pflanzen in der mexikanischen Kultur.
Bei dem Treffen werden verschiedene Themen diskutiert, darunter der Artenschutz, die Bedeutung der Kakteen für die Bevölkerung und die Wirtschaft es geht auch um Renaturierungsprogramme. Der Botschafter betont die Bedeutung des Erhaltes der Kakteenvielfalt und informiert über aktuelle Forschungsprojekte zur Erhaltungsprojekten.

CactusPodcast – 034 Artenschutz – Kakteen, Kriminelle, Anwälte

Kakteen, Kriminelle, Anwälte – Alles im grünen und artigen Bereich?
Der Kaktus als solcher ist unbescholten und brav, steht nur herum? Menschen mit Kakteenfimmel sind per-se anständig? Was Anwälte machen ist immer dröge und langweilig? Mitnichten!
Ich räume diesmal mit ein paar Vorurteilen auf – und das wird ganz lustig!

CactusPodcast – 031 Kakteengeschichten – BUGA Erfurt 2021

BUGA – die Bundesgartenschau in der Blumenstadt Erfurt – dort wo die Wurzeln der Gartenschauen sind. Wir schauen auf den neu erblühten Petersberg, in den frisch gemachten EGA-Park und in die neu erfundene nördliche Geraaue in Erfurt, im Interview der Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein und die BUGA Chefin Kathrin Weiß

CactusPodcast – 028 Kakteengeschichten – Kaktusgärtnern in Zeiten von Corona

Corona?
Spielt das für den Kaktusgärtner eine Rolle? Oder Fabuliert er sich einfach nur eine Bedeutung zusammen?
Kaktusgärtner Ulrich Haage erzählt vom Alltag unter Corona und versucht der Frage auf Spur zu kommen: wie anders ist das Leben 2021. Welche Herausforderungen gibt es – und wie lassen sie sich lösen?

CactusPodcast – 027 Kakteengeschichten – Tag der offenen Tür

Seit 1991 gibt es bei Kakteen-Haage den Tag der offenen Tür, eine Idee die Christoph Killgus aus Weihnstephan nach Erfurt brachte – und was sich daraus bis heute entwickelt hat. Im Coronajahr 2021 gibt es schon die zweite TDO-Online-Ausgabe.
Was passiert da eigentlich – und was gibt es zu erleben?
Frag den Kaktusgärtner: kommt erst in der nächsten Episode wieder …

CactusPodcast 026 – Kakteengeschichten – 225 Jahre Friedrich Adolph Haage

Am 24. März vor 225 Jahren wird Friedrich Adolph Haage in Erfurt geboren. Damals ahnt niemand, das er eine Kakteen- und Gärtnerdynastie begründen – und zugleich weiterführen wird. Ulrich Haage, sechs Generationen später erzählt einige seiner weniger bekannten Geschichten.
Frag den Kaktusgärtner: diesmal geht es um Wollläuse, Aussaatschalen und Nacktschneckenspuren auf den Kakteen.

CactusPodcast 025 – Kakteenpflege – Kakteenaussaat und Tipps von Ulrich Haage

Kakteen aus Samen ziehen? Für viele Kakteenfreunde ein Buch mit sieben Siegeln. Dabei geht’s doch ganz einfach! Wie wenig du dafür brauchst – und wie einfach das ist – das erklärt dir Ulrich Haage in dieser Episode im CactusPodcast.
Und er erklärt auch, warum Katzen und Mäuse bei der Aussaat Hausverbot haben.

CactusPodcast 024 – Der Kakteen-Haage Katalog

Der Kakteen-Haage Katalog – er erscheint seit 1826 regelmäßig.
Fast wäre das 2020 ins Wasser gefallen. Wie es dazu kam, womit alles begonnen hat, welche Schritte nötig sind, damit ein Katalog entsteht – das erzählt Ulrich Haage in der 24. CactusPodcast Episode.

In „Frag den Kaktusgärtner“ geht es auch um den Katalog und warum den vielleicht nicht jeder bekommt – und um die fünf wichtigsten Kaktusgärtnerfragen zur Kakteenpflege, um winterharte Kakteen, die Königin der Nacht, um CITES und Artenschutz und die Vor- und Nachteile als CITES-Gärtnerei zu arbeiten.

CactusPodcast 023 Aloe vera – ein Interview mit Melanie Öhlenbach

Aloe vera – wissenswerte Informationen über die Pflanze und deren Pflege – Kaktusgärtner Ulrich Haage im Interview mit Melanie Öhlenbach
Mindestens 10 Fakten über Aloe vera und die Pflege zuhause – und ein Winter-Exkurs: sind Aloe vera winterhart?
… und diesmal in „Frag den Kaktusgärtner“: Aussaattipps und Ergänzungen zum aktuellen Youtube Video zum Thema Ausssaat

CactusPodcast 022 Ariocarpus retusus – Kataloggeschichte 2020

Ariocarpus retusus gilt als Mexikaner, ist aber in Wahrheit bis nach Texas verbreitet. Und es gibt viele spannende Geschichten über ihn zu erzählen. Pflegetipps, Verwendung als Heilmittel und für Rituale – sogar mit sexuellen Eskpaden hat er etwas zu tun – einfach mal reinhören.

Viele Geschichten, deswegen diesmal kein „frag den Kaktusgärtner“.

CactusPodcast 021 Kunststofftöpfe für Kakteen – Interview mit Georg Schwarz

Georg Schwarz ist seit Ewigkeiten bekannt für seine Pflanzenzubehörhandlung. Er ist eine Instanz in der Kakteenwelt. Ein besonderes Steckenpferd sind Kunststofftöpfe und das Material aus dem sie bestehen, denn Kunststoffteile herzustellen, dass war in seinem vorherigen Berufsleben sein Element – und dafür brennt er – bis heute. Und das spürt man, wenn man ihm zuhört.
Ulrich Haage hat Georg schwarz auf den Zahn gefühlt und nach den wichtigsten Kunststoffen gefragt aus denen Töpfe für Kakteen gemacht werden.
– welcher Kunststoff wofür geeignet ist und wofür eher nicht
– welchen Einfluß die Farben auf den Topf haben
– Formen und ihre Vorteile
– exotische Töpfe: Töpfe aus Holz oder Pflanzenzellen, Gießtöpfe, Airpots
– gibt es Alternativen zu Kunsstoff bei Kakteentöpfen

In „frag den Kaktusgärtner“ geht es heute um die Frage: „was ist düngen?“

CactusPodcast 020 Kaktus zu groß vor dem Winter – was nun?

Alle Jahre wieder die Überraschung – nach dem Sommer müssen alle Pflanzen wieder von draußen ins Haus gebracht werden – und jedes Mal die böse Überraschung.
Einer passt einfach nicht mehr durch die Tür oder ist zu groß für das Zimmer.
Was kann ich dann noch machen?

CactusPodcast 019 Erntedank und der 3. Oktober

Erntedank und dritter Oktober liegen nah beieinander. 30 Jahre Wiedervereinigung – findet das im Alltag statt – und was bedeutet das in Erfurt für Ulrich Haage. Er macht sich Gedanken über Geschichte und Gegenwart im Osten.

CactusPodcast 016 Schädlinge: Trauermücken an Kakteen und anderen Sukkulenten

Trauermücken
Da hab ich mir eine neue Pflanze mitgebracht – und plötzlich schwirren kleine schwarz-graue Insekten durch mein Zimmer.
Jedes mal, wenn ich der Erde zu nah komme steigt ein ganzer Schwarm auf. Wo kommen die so plötzlich her – und was tun die an meinen Pflanzen?
Stimmt es, dass Trauermücken in billiger Erde leben – und wie kann ich mich vor ihnen schützen?

CactusPodcast 015 – Thripse an Kakteen und anderen Sukkulenten

In den Kakteenblüten wimmelt es nur so. Und scheinbar weiß niemand so richtig ein erfolgreiches Mittel gegen diese kleinen Tierchen wenn sie sich in den Kakteenblüten zusammenrotten. Auch Ulrich Haage nicht. Trotzdem trägt er mal das vorhandene Wissen zu diesem Thema zusammen.
Und freut sich auf Erfahrungen von anderen.

CactusPodcast 014 – Die einfachste Kakteenerde der Welt

Was tun, wenn schnell ein paar Kakteen umzutopfen sind, aber die Kakteenerde ist aus?
Hier gibt es zwei ganz einfache Rezepte für den Notfall.
Eine Mischung fürs Zimmer und eine für draußen. Beide ganz einfach und häufig mit Bordmitteln zu lösen.
Und mit einem hartnäckigen Kakteenerde-Mythos räumen wir auch gleich mal auf.

CactusPodcast 011 – Kakteenpflege – Kakteenerde richtig lagern

Wenn ich endlich reichlich von einer guten Kakteenerde habe. Was muß ich tun, damit ich sie auch gut bleibt – und nicht an Qualität verliert.
Kann Kakteenerde eigentlich schlecht werden? Und wie lange kann ich sie lagern?
Kaktusgärtner Ulrich Haage erklärt es in dieser Episode im CactusPodcast.

CactusPodcast 010 – CactusBasics – Kakteenpflege: Die richtige Kakteenerde

Kakteen leben nicht in der Wüste. Sie leben an ganz vielen verschiedenen Standorten unter unterschiedlichen Bedingungen. Braucht dann nicht jeder Kaktus auch seine ganz spezielle Erde?
Denkbar wäre das.
Warum es aber nicht nötig ist – und wie Kakteenpflege einfach und vielleicht nur mit einer Kakteenerde funktioniert – das erklärt Kaktusgärtner Ulrich Haage in dieser Episode im CactusPodcast.

CactusPodcast 009 – CactusBasics – Kakteenpflege: Wachstum Licht und Wasser

Kakteen verstehen und besser pflegen. Kakteen und andere Sukkulenten wachsen nicht immer gleich. Gießen in der Ruhezeit kann auch schnell tödlich enden.
Deswegen: wann braucht mein Kaktus Wasser, wann sollte ich ihn in Ruhe lassen. Volle Sonne? Oder ist das riskant?
Womit kann ich gießen? Ist Mineralwasser okay, was mache ich, wenn mein Leitungswasser zu hart ist?
Kaktusgärtner Ulrich Haage hat auch dafür Antworten parat.

CactusPodcast 008 – CactusBasics – Pflegeleichte Kakteen-Arten – wie finde ich die?

Pflegeleichte Kakteen, Sukkulente, Botanische Namen – und woher weiß ich eigentlich, ob meine zukünftige Lieblingspflanze überhaupt eine Chance hat, bei mir zu überleben. Oder muß ich erst Botanik studiert haben, um meinen Kaktus am Leben zu halten? Daumen grün lackieren? Nein – Kakteen zu pflegen ist kein Zauberwerk – sofern man nicht als erstes gleich die ganz komplizierten rauspickt. Wie einfach das geht das finden wir in dieser Episode heraus.

CactusPodcast 005 – Echeveria – Interview mit Emily Cox

Echeveria – Dickblattpflanze, pflegeleicht, dekorativ – Hingucker. Das sind die Attribute die spontan kommen. Emily Cox ist im ersten Ausbildungsjahr bei Kakteen-Haage.
Aber sie ist auch Expertin in Sachen Echeveria – deswegen haben wir sie gern in den mdr Garten geschickt. Im Interview erzählt Emily Cox ein bisschen von der Vorbereitung – und über das was im Fernsehen nicht zu sehen sein wird.

CactusPodcast 004 – Bi58 – ein Nachruf

Bi58 – es war geliebt und gehasst – und über ein halbes Jahrhundert unterwegs, um Pflanzenfreunden unliebsamen Besuch von den Pflanzen zu verscheuchen
Jetzt, im Januar 2020 verschwindet es vom Markt. Ulrich Haage hat einige Erinnerungen daran – gute und auch weniger gute.

CactusPodcast 002 – Wollläuse im Winter

CactusPodcast Episode 002 – Wollläuse sind besonders im Winter unerfreuliche Gäste in Kakteensammlungen. Ulrich Haage zeigt hier, dass es auch im Winter Möglichkeiten gibt, der Plagegeistern Herr zu werden und was jetzt zu tun ist. Ulrich Haage – Kaktusgärtner, Blogger und Podcaster auf cactusblog.de

CactusPodcast 001 – Pflanzenpass – neu und brisant

CactusPodcast Episode 001 – Das neue Pflanzenpassgesetz – eine neue Verordnung ist möglicherweise eine Gefahr für viele Pflanzenfreunde. Ulrich Haage zeigt die ersten Konsequenzen und was jetzt zu tun ist.
Ulrich Haage – Kaktusgärtner und bloggt auf cactusblog.de

Wer spricht hier?

Ulrich Haage

Ulrich Haage

 Lothar Bodingbauer

Lothar Bodingbauer

Ich bin Ulrich Haage, Kakteenzüchter in der ältesten Kakteenzucht der Welt, Kakteen Haage in der Blumenstadt Erfurt.

Manchmal spricht Lothar Bodingbauer aus Wien an meiner Seite. Er ist Wissenschaftler, Radiomoderator und ein Podcast-Urgestein.

Abonniere jetzt den CactusPodcast und werde selbst zum Kakteen-Experten!

CactusPodcast

Neugierig?

Geschichten vom Kaktusgärtner.

Verfügbar auf:

Icons made by itim2101 from www.flaticon.com