Der CactusPodcast

Geschichten vom Kaktusgärtner

Den CactusPodcast gibt es im cactusblog seit Dezember 2019. ​Die Idee dazu trägt Kaktusgärtner Ulrich Haage aber schon deutlich länger mit sich herum – schließlich erlebt er in diesem ungewöhnlichen Beruf täglich ungewöhnliches. Und vieles davon ist einfach zu schön, oder zu verwunderlich, um es einfach heimlich und still für sich zu behalten. Deswegen gibt es jetzt die Kaktusgärtnergeschichten auf die Ohren. 

Episode 015 – Schädlinge – Thripse an Kakteen – und wie man dieser kleinen Plagegeister wieder Herr werden kann

Episode 014 – Kakteenerde – Die einfachste Kakteenerde der Welt – und die Du sie ganz einfach selbst herstellst

Episode 013 – Kakteenerde – Interview Lothar Bodingbauer mit Ulrich Haage – Teil 2

Episode 012 – Kakteenerde – Interview Lothar Bodingbauer mit Ulrich Haage – Teil 1

Episode 011 – Kakteenerde Kakteenerde richtig lagern – drei Tipps für gute Kakteenerde

Episode 010 – Kakteenerde – der Boden für ein gutes Kakteenleben – fünf wichtige Anforderungen

Episode 009 – CactusBasics – Pflege – Wachstumszeit, Licht und Wasser – was sorgt dafür, dass meine Kakteen gesund wachsen?

Episode 008 – CactusBasics – Pflegeleichte Kakteen finden – die Sukkulenten-Arten die bei mir auch Überlebenschancen haben

Episode 007 – CactusBasics – Aussaat – erster Teil der Mini-Serie für Einsteiger – 10 einfache Tipps damit meine erste Kakteen-Aussaat ein Erfolg wird!

Episode 006 – … die existiert einfach nicht – sowas wie die 13. Etage – vielleicht erzähle ich die Geschichte gelegentlich …

Episode 005 – das erste Interview mit Mrs. Echeveria! Emily Cox bereitet sich auf ihren TV-Auftritt vor – und es geht um spannende Geschichten – rund um Echeveria.

Episode 004 ist ein bisschen ungewöhnlich. Ein Nachruf für ein Pflanzenschutzmittel. Bi58 – hat eine lange Geschichte die in der DDR beginnt. Ende Januar 2020 wird es vom Markt verschwinden, ohne das jemand davon Notiz nehmen wird. Ich habe meine ganz eigene Geschichte – und habe auch etwas recherchiert. Und vom Ergebnis erzähle ich in Episode 004 im CactusPodcast.

Episode 003 kümmert sich um Spinnmilben – die fallen gern im Winter in hellen Scharen über Kakteensammlungen her. Sie gelten als schwer zu bekämpfen, in Wahrheit gibt es ganz einfache Möglichkeiten, der Spinnmilben Herr zu werden. Wie das geht erkläre ich hier – im Teil 2 der Miniserie Winterschädlinge.

Episode 002 kümmert sich um Wollläuse – kleine, aber nicht minder gefährliche Gäste in der Kakteensammlung – und was man gegen sie tun kann. Teil 1 der Miniserie Winterschädlinge.

In Episode 001 geht es um den neuen Pflanzenpass – wozu er gebraucht wird und was diese neue Regelung für Konsequenzen hat – ein bisschen brisant kann die Story auch für Pflanzensammler werden, wenn wir nicht aufpassen.

Im CactusPodcast Episode 000 erzählt Ulrich Haage über Ulrich Haage und den CactusPodcast und lässt sich in die Kaktusgärtner-Karten schauen. 

Ulrich Haage ist ausgewiesener Kakteen-Fachmann und führt uns mit seinem Kaktus-Podcast akustisch durch die Welt der Kakteen und Sukkulenten

Der CactusPodcast
Ulrich Haage aus der Erfurter Traditionsgärtnerei Kakteen-Haage

Abonnieren Sie den Cactus-Podcast ...

Abonnieren als

RSS Feed

Bei spotify

anhören

×

Bei TuneIn

abonnieren

Bei Google

anhören

Bei Apple Podcast

anhören

Abonnieren bei

Stitcher