Kakteenerde – Ulrich Haage im Inverview mit Lothar Bodingbauer – CactusPodcast – 012

Geschichte der Kakteenerde und die richtige Behandlung – Interview Teil 1

Was passiert in dieser Episode 012 im CactusPodcast?

Ein Fern-Gespräch zwischen Lothar Bodingbauer (Wien) und Ulrich Haage (Erfurt). Es geht um:

  • Erde für Kakteen – und:
  • es ist mein erstes Interview mit mir als Gast. Ein wenig ungewöhnlich, denn normalerweise laden Podcaster Gäste ein, um sie etwas zu fragen. Diesmal hab ich Fragen beantwortet zum Thema Kakteenerde – und ich hoffe, das macht euch Spaß!

Und – der CactusPodcast wird musikalisch – seid gespannt. Dafür ein ganz fettes Danke an Gören Eggert!

 

Bevor wir mit dem Interview starten – wer ist Lothar Bodingbauer?

  • Journalist und Long-Time Podcaster – Sprechkontakt / Bienenpodcast / Bienengespräche (Link in den Shownotes)
  • mein erstes Podcast Interview war mit Lothar – sage und schreibe 5:26:47 – und es ging um Bienen, DDR, Artenschutz, Männergesellschaft, Wollläuse, Sakramente – und ganz viele weitere Themen – diese fünf Stunden stecken voller Geschichten – Link in den Shownotes
  • bei der Gelegenheit der Hinweis – schaut in die Shownotes – da steht oft mehr drin, als ich erzähle – denn häufig fallen mir bei der Nachbearbeitung von Dinge ein, die ich vergessen hab zu erzählen.
  • zum Beispiel habe ich verpasst, Lothar zu fragen, wie er eigentlich zu den Bienen kommt – das hole ich bei der nächsten Gelegenheit nach
  • eine Gemeinsamkeit habe ich gefunden – wir beide haben schon unsere Karriere als Tellerwäscher hinter uns – und das macht ja bekanntlich Raum für große Entwicklung – er war in einem Kloster in Finnland, ich in der Küche von meiner polytechnischen Oberschule
Jetzt geht’s los  mit dem Interview – Lothar Bodingbauer und Ulrich Haage.

Kakteenerde - Lothar Bodingbauer im Interview mit Ulrich Haage

von Ulrich Haage | CactusPodcast - CactusInterviews

Los geht’s!

Interview umgekehrt – Kaktusgärtner Ulrich Haage zu Gast im CactusPodcast – beantwortet Fragen von Lothar Bodingbauer aus Wien.
    • Erde – die Geschichte – wie entstehen Rezepte für Erden und warum ändern sie sich
    • Abschied vom Torf – warum ist er in der Kakteenerde und geht es auch ohne
    • Puffervermögen und Ionenkapazität
    • Kakteenerde für Dummies – unsere Kakteenerde ist gutmütig und toleriert auch Pflegefehler
    • über fette faule Kakteen
    • lieben Kakteen es, wenn es ihnen dreckig geht?
 

CactusPodcast

  • Kakteenerde die diesen Namen nicht verdient
  • Dämpfen, tut das Not? – muß Erde eigentlich gedämpft werden?
  • Journalist Lothar Bodingbauer fragt, Kaktusgärtner Ulrich Haage erklärt es in dieser Episode im CactusPodcast.

 

Das war schon der erste Streich. 
Der CactusPodcast kommt wieder mit Teil zwei – dann starten wir im Dschungel, organischer und mineralischer Kakteenerde – und vielen weiteren Fragen von Lothar Bodingbauer an mich.
 
Und ich bin Ulrich Haage – und ich empfehle mich für heute.
 
Machts gut – und bleibt gesund!
Ciao! 
Und jetzt habe ich Fragen:
  • was ist Euch beim Thema Erde wichtig?
  • spielt die Herkunft der Bestandteile für Euch eine Rolle?
  • was ist der wichtigste Grundstoff in Eurer Kakteenerde
  • habt Ihr Vorschläge was wir noch besser machen können?
 
UND: was interessiert Euch beim Thema Erde – Facebook CactusPodcast Community  oder Mail ins Studio – studio@cactuspodcast.de
 

Was kommt als nächstes?

Der Cactuspodcast kommt wieder mit der Episode 013 mit dem zweiten Teil des Interviews.
 
Der Auslöser, mich intensiver mit dem Thema Kakteenerde auseinanderzusetzen war übrigens genau dieses Interview mit Lothar Bodingbauer aus Wien.
Er hat mir ganz viele Fragen zum Thema Erde gestellt – und herausgekommen ist ein umfangreiches Gespräch, dass viele Facetten der Erdgeschichten beleuchtet – aber beileibe nicht im Ansatz alle Aspekte.
 
Damit das automatisch klappt: jetzt gleich den CactusPodcast auf iTunes nein Apple Podcast abonnieren. 
Bleibt weiter gesund da draußen! 

Shownotes:

meine erste, sehr lange Begegnung mit Lothar – Bienengespräche no, 031 – über fünf Stunden Podcast zwischen Kakteen und Bienen.
Lothar Bodingbauer auf Wikipedia
Lothar Bodingbauer – Sprechkontakt
Lothar Bodingbauer – Bienenpodcast
UUUUND: Lothar ist eigentlich Doktor der Physik und hat ein Buch veröffentlicht, dass uns die Physik näher bringen will: Dr. Bodingbauers Sammelsurium Physikalischer Besonderheiten
 
Ich sag ja: es lohnt einen Blick in die Shownotes.

Verschiedene Erden und Zuschlagstoffe

gibt es bei Kakteen-Haage hier: https://www.kakteen-haage.de/Zubehoer/Erde/Erde/ 
im speziellen sprachen wir über: 
Hab ich noch was vergessen?
 
CactusPodcast jetzt bei Apple Podcast abonnieren. Link: https://podcasts.apple.com/de/podcast/cactuspodcast/id1499357242 
Hier geht’s zur Diskussion und mehr Informationen rund um den CactusPodcast – jetzt gleich in der Facebook-Gruppe anmelden: Link: https://www.facebook.com/groups/4080401532000332/
 

Über den Autor

Lothar Bodingbauer
Lothar Bodingbauer

Journalist, Bienenfreund, Moderator, Doktor der Physik, Fotograf, Autor, Abendschullehrer, Podcaster, Reisender, scharfer Beobachter.

Ein Mann mit sehr vielen Facetten.

Kaktusgärtner bei | Website

im Podcast seit 2019

Blogger seit 2005,

Kaktusgärtner aus Passion - seit 1970,

... in einer Familie von Kaktusgärtnern seit 1822

... und Gärtner in der Blumenstadt Erfurt seit 1685