Kakteenerde – Ulrich Haage im Interview mit Lothar Bodingbauer – CactusPodcast – 013

Geschichte der Kakteenerde und die richtige Behandlung – Interview Teil 2

Was passiert in dieser Episode 013 im CactusPodcast?

Ein Fern-Gespräch zwischen Lothar Bodingbauer (Wien) und Ulrich Haage (Erfurt). Es geht um:

  • Erde für Kakteen – und:
  • Interview umgekehrt – Kaktusgärtner Ulrich Haage zu Gast im CactusPodcast – er beantwortet Fragen von Lothar Bodingbauer aus Wien. Ein wenig ungewöhnlich, denn normalerweise laden Podcaster Gäste ein, um sie Fragen zu fragen.
    Diesmal hab ich Fragen beantwortet zum Thema Kakteenerde – und ich hoffe, das macht euch Spaß!

Vorher geht heute noch ein DANKE an Markus Tirok, den Interviewhelden und -trainer für sein Plädoyer für kurze Einleitungen. Geht doch!

 

Und jetzt: wer ist Lothar Bodingbauer?

  • Journalist und Long-Time Podcaster – Sprechkontakt / Bienenpodcast / Bienengespräche (Link in den Shownotes)
  • mein erstes Podcast-Interview hat Lothar mit mir aufgenommen, mit sage und schreibe 5:26:47 Stunden – und es ging um Bienen, DDR, Artenschutz, Männergesellschaft, Wollläuse, Sakramente – und ganz viele weitere Themen – diese fünf Stunden stecken voller Geschichten – auch dazu der Link in den Shownotes
  • bei der Gelegenheit der Hinweis – schaut in die Shownotes! – da steht oft mehr drin, als ich erzähle – denn häufig fallen mir bei der Nachbearbeitung von Dinge ein, die ich vergessen hab zu erzählen.
  • zum Beispiel habe ich verpasst, Lothar zu fragen, wie er eigentlich zu den Bienen kommt – das hole ich bei der nächsten Gelegenheit nach
  • eine Gemeinsamkeit habe ich gefunden – wir beide haben schon unsere Karriere als Tellerwäscher hinter uns – und das macht ja bekanntlich Raum für große Entwicklung – er war in einem Kloster in Finnland, ich in der Küche von meiner polytechnischen Oberschule
Jetzt geht’s los mit Teil zwei des Interviews – Lothar Bodingbauer und Ulrich Haage.

Kakteenerde - Lothar Bodingbauer im Interview mit Ulrich Haage - Teil 2

von Ulrich Haage | CactusPodcast - CactusInterviews

Kakteenerde – organisch oder nicht?

Wie soll Kakteenerde sein – ist mineralisch ein MUSS?
    • Kakteenerde mineralisch vs. organisch – was ist besser?
    • alternative Bestandteile für Kakteenerde – was geht da noch?
    • Xylith, Blähton, Zeolith
    • auf der Suche nach einer neuen Kakteenerde – ein Projekt mit der Fachhochschule Erfurt
    • Wiederbenetzbarkeit – wenn die Erde vertrocknet ist, wie bekomme ich wieder Feuchtigkeit hinein?
    • Erde selber mischen – woher bekomme ich die Bestandteile?
    • Donau, Baumarkt, Park und Hundestrand – wo finde ich die Zuschlagstoffe für meine Kakteenerde?
    • Erde zuhause mischen – was muß ich beachten
    • muß mein Kaktus die selbe Erde haben wie in seiner Heimat?
 

CactusPodcast

  • wie kann es einfach sein – Einsteigertipps in Sachen Kakteenerde
  • Perlit – warum ich das nicht mag
  • In Vitro – Kultur in Nährmedium und Petrischale – Kakteen in Agar Agar und Nurashike Nährboden
  • der Lauf des Lebens – ändern sich die Anforderungen von Kakteen an die Erde im Verlauf ihres Lebens?
  • brauchen die winzigen Sämlinge eine andere Erde als ein alter Kakteensenior?
  • Kakteenerde – ein Beziehungsaufbau zum Gärtner
  • Erde – wo ist eigentlich oben und wo ist unten bei der Erde – und ist das wichtig?

Journalist Lothar Bodingbauer fragt, Kaktusgärtner Ulrich Haage erklärt es in dieser Episode im CactusPodcast.

 

 

Das war Teil zwei vom Kakteenerde – Interview. 
Die Fragen von Lothar Bodingbauer an mich.
Ich habe mich selbst auch noch etwas gefragt: hört man den CactusPodcast eigentlich auch in Österreich?
 
… weil: einen Gedanken von Lothar habe ich mal weitergetüftelt:
Und eben speziell für alle Kakteenfreunde in Österreich. Hier kommt mein heutiger Tipp für tolle Kakteen, die es lokal in Österreich zu kaufen gibt: 
Schaut mal bei Gerald Niess vorbei – www.kakteen-niess.at – Gutes muss eben nicht immer weit entfernt sein. Gerald hat jedenfalls tolle Kakteen!
 
Und das war’s für heute von mir – und ich bin Ulrich Haage.
Macht’s gut – und bleibt gesund! 
Aber: ich habe noch mehr Fragen an Euch:
  • was ist Euch beim Thema Erde wichtig?
  • spielt die Herkunft der Bestandteile für Euch eine Rolle?
  • was ist der wichtigste Grundstoff in Eurer Kakteenerde
  • habt Ihr Vorschläge was wir noch besser machen können?
 
UND: was interessiert Euch beim Thema Erde – Facebook CactusPodcast Community  oder Mail ins Studio – studio@cactuspodcast.de
 

Was kommt als nächstes?

Der Cactuspodcast kommt wieder mit der Episode 014.
Was wünscht Ihre Euch – ich hätte noch einmal einen kurzen Exkurs ins Thema Kakteenerde in petto.
Oder soll es lieber etwas anderes werden in der nächsten Episode?
Blattläuse – oder so etwas Exotisches?
 
 
Mehr vom CactusPodcast? Geht ganz einfach:
Sogar automatisch: jetzt gleich den CactusPodcast auf iTunes nein Apple Podcast abonnieren. 
Bleibt weiter gesund da draußen! 

Shownotes:

meine erste, sehr lange Begegnung mit Lothar – Bienengespräche no. 031 – über fünf Stunden Podcast zwischen Kakteen und Bienen.
Lothar Bodingbauer auf Wikipedia
Lothar Bodingbauer – Sprechkontakt
Lothar Bodingbauer – Bienenpodcast
UUUUND: Lothar ist eigentlich Doktor der Physik und hat ein Buch veröffentlicht, dass uns die Physik näher bringen will: Dr. Bodingbauers Sammelsurium Physikalischer Besonderheiten
 
Ich sag ja: es lohnt einen Blick in die Shownotes.

Verschiedene Erden und Zuschlagstoffe

gibt es bei Kakteen-Haage hier: https://www.kakteen-haage.de/Zubehoer/Erde/Erde/ 
im speziellen sprachen wir über: 
Wer neue Wege gehen will:
  • Nurashike Nährboden aus dem Laborbedarf – haben wir in der Gärtnerei übrigens nicht im Einsatz…
Hab ich noch was vergessen?
 
CactusPodcast jetzt bei Apple Podcast abonnieren. Link: https://podcasts.apple.com/de/podcast/cactuspodcast/id1499357242 
Hier geht’s zur Diskussion und mehr Informationen rund um den CactusPodcast – jetzt gleich in der Facebook-Gruppe anmelden: Link: https://www.facebook.com/groups/4080401532000332/
 

Über den Autor

Lothar Bodingbauer
Lothar Bodingbauer

Journalist, Bienenfreund, Moderator, Doktor der Physik, Fotograf, Autor, Abendschullehrer, Podcaster, Reisender, scharfer Beobachter.

Ein Mann mit sehr vielen Facetten.

Kaktusgärtner bei | Website

im Podcast seit 2019

Blogger seit 2005,

Kaktusgärtner aus Passion - seit 1970,

... in einer Familie von Kaktusgärtnern seit 1822

... und Gärtner in der Blumenstadt Erfurt seit 1685