Gratis Überwinterung für Kakteen und MDR Garten​ – Episode 037

Wie bringe ich meine Kakteen ohne extra Heizkosten durch den Winter? Ulrich Haage hat etwas ausgegraben.

Herzlich willkommen zum CactusPodcast Episode 037
Ich bin Ulrich Haage – und heute geht es um eine Idee, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Trotzdem mit Blick auf die aktuellen Energiepreise vielleicht eine Möglichkeit für den einen oder anderen Kakteensammler, seine Pflanzensammlungen kostengünstig, also ohne Mehrkosten durch den Winter zu bringen.

Kakteen im Winter – drin und draußen und auch die Aufnahme ist so

Diese Episode hat mal wieder ein paar Besonderheiten – zum einen: Der Hauptteil ist als Videocast und zum Teil draußen entstanden – deswegen ist der Ton nicht voll optimal, es gibt ein paar Windgeräusche – und ich zeige ein paar Sachen, die du dir vielleicht im Video nochmal anschauen willst – deswegen gibt es das Video in den Shownotes – oder direkt auf der Seite zur Episode 037 – und die findest du ganz einfach, indem du auf www.cactuspodcast.de/037 gehst.
 

Die zweite Besonderheit:

Das gleiche Thema behandeln wir auch in der Sendung vom MDR Garten vom 6. November 2022. Dort kannst du dir das nochmal in professionell gefilmt anschauen – dazu aber nachher noch mehr – jetzt erstmal zum Thema Gratis Überwinterung für Kakteen.
Bitte nicht wundern – gleich kommt noch eine Begrüßung und ich brauche ein wenig Anlauf, um nochmal ins Thema zu kommen.

CP037 Pflanzenpflege - Gratis Überwinterung für Kakteen

von Ulrich Haage | CactusPodcast - Pflanzenpflege

Noch Fragen zur gratis Schuhkartonüberwinterung?

Ich schon, jedenfalls gibt es von mir noch ein paar Ergänzungen dazu – und eine Erkenntnis.
Und mit der fange ich gleich mal an:
wenn ich solche Geschichten erzähle – vor allem, wenn das im Fernsehen passiert – dann sind das immer extrem vereinfachte und verallgemeinerte Geschichten.
 

Warum ist das so?

Beim Fernsehen geht es immer um Zeit.
Wer schon mal aufmerksam auf dem Set hinter den Kulissen beim Dreh zuschauen konnte, der ist vielleicht schon mal über den „Zeitnehmer“ gestolpert. Die Person hat die Aufgabe, im Gesichtsfeld des Moderators hinter der Kamera zu stehen, auf die Stoppuhr zu drücken, wenn ein Take startet, wild mit den Armen zu fuchteln, wenn die geplante Zeit zu Ende geht, damit hier in unserem Fall Moderatorin Diana Fritzsche-Grimmig – oder der Gast – also ich – zum Ende kommen.
Wenn die Kameras wieder auf Standby sind, dann ruft der Zeitnehmer die real gedrehte Zeit in den Raum. Wenn er 2:30 ruft, aber nur 1:30 Minuten geplant sind, dann geht’s entweder von vorn los, mit einem neuen und kürzeren Take, oder ein geplantes Thema muss sterben. Das hatten wir diesmal auch.
Dass in 90 Sekunden die meisten Themen nur an der Oberfläche angekratzt werden können und oft mehr Fragen entstehen, als geklärt werden, dass muss ich sicher nicht erklären.
CactusPodcast - 037 Pflanzenpflege - Gratis Überwinterung für Kakteen und MDR Garten

Jetzt noch ein paar Fragen im Detail

  • geht das wirklich?
    ja, das geht, aber ich muss ein paar Dinge korrekt machen – und es gibt natürlich keine Garantie:
    Zum Verständnis – diese Methode ist keine ideale Lösung und ich laufe Gefahr, dass es Verluste dabei gibt. Pflanzen, die ich so überwintern will, müssen gesund und gut abgetrocknet sein, damit sie diese Form der Winterruhe gut überstehen. Konkret: ich habe keine Schädlinge oder Krankheiten an den Pflanzen und habe in den letzten vier Wochen nicht mehr gedüngt und mindestens 14 Tage nicht mehr gegossen.
  • geht das bei allen Pflanzen?
    Nein!
    Wie immer lautet meine Empfehlung wie bei der Reinigung: erstmal an einer ungefährlichen Ecke ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Wenn ich bisher noch nicht so viel Erfahrung mit meinen Pflanzen habe, dann würde ich nicht gleich alle Pflanzen so behandeln, sondern die robustesten und am leichtesten ersetzbaren zum Lernen nehmen. Sehr weiche Pflanzen wie Blattkakteen oder Sukkulenten wie beispielsweise Echeveria scheiden aus, die würden den Winter nicht überstehen. Für meine besonders wertvollen Schätze und ganz junge Pflanzen wie die Aussaaten brauche ich auch weiter einen Platz auf dem Fensterbrett. Wenn ich dagegen eine Caudexpflanze wie Dioscorea oder Stephania habe, die ohnehin gerade alle Blätter abgeworfen hat – dann kann ich die getrost einpacken und wegräumen.
  • ist trotzdem Pflege nötig?
    Ja! Ich sollte alle zwei bis drei Wochen ein paar Pflanzen auswickeln und schauen, ob alles noch fit ist. Wenn die Pflanzen durchtreiben, also hellgrüne oder gelbe Austriebe zeigen, dann hat es nicht geklappt, die Pflanze war noch im Wachstum und sollte dann im Hellen weiterkultiviert werden. Auch bei Schädlingsbefall muss ich die Pflanze wieder auspacken, behandeln und unter Kontrolle behalten.
Ich weiß – auch jetzt bleiben sicher noch viele Fragen offen – wenn du mehr wissen möchtest – schick mir einfach eine Nachricht.

Frag den Kaktusgärtner

Heute hab ich noch ein Bonbon in der Rubrik Frag den Kaktusgärtner:
Ich hab eine Nachricht von Steffi bekommen. Sie schreibt:
… leider habe ich Ihren Cactuspodcast erst jetzt entdeckt, ab sofort bin ich fleißige Hörerin.
Ich finde den Podcast spannend, sehr informativ und die Geschichten aus der Kaktusfarm sind einfach schön und für mich sehr interessant.  Auch die Offenheit bei bestimmten Themen macht Sie einfach nur sehr sympathisch, Hut ab vor solch einem Chef, meinen Respekt.
Ein dickes Dankeschön, für solch ein Lob – läuft runter wie Öl und es tut gut, solch ein Feedback zu bekommen.
❤️
… das  wollte ich einfach mal loswerden, habe aber auch noch eine Frage:
Ich habe einen Echinocactus grusonii geschenkt bekommen, eine ältere Pflanze mit ca. 30 cm Durchmesser. Leider steht die Pflanze in reiner Torferde, keine Kakteenerde. Sollte ich die Pflanze so kurz vor dem Winter noch in Kakteenerde umtopfen?
Die Sache mit der Torferde kurz vor dem Winter: eigentlich ist jetzt keine gute Zeit mehr zum Umtopfen, denn meist bekommt man den Torf nicht so einfach von der Wurzel.
ABER – egal welcher Kaktus – im Winter steigen die Chancen für Schädlingsbefall, wenn Kakteen in reinem Torf, oder Torf-Sand Gemisch kultiviert werden. Speziell Wollläuse freuen sich dann und wetzen die Messer. Man kann jetzt abwägen, welches Problem größer ist.
Meine Empfehlung ist an der Stelle fast immer: den Wurzelballen in lauwarmen Wasser einweichen und vorsichtig entfernen, die Pflanze einige Tage trocknen lassen und dann in eine Kakteenerde mit ausreichend mineralischen Anteilen umtopfen. Über den Winter die Pflanze möglichst trocken halten, weil vor dem Frühjahr im Allgemeinen keine neuen Wurzeln gebildet werden.

Und jetzt frage ich:

Mich interessiert – wie überwinterst du deine Kakteen?
Ist bei dir alles im grünen Bereich? Heizung safe?
Pflanzen schon komplett eingeräumt?
Willst du die Schuhkarton-Überwinterung mal probieren?
Ich freu mich auf deine Nachricht an studio@cactuspodcast.de, als Kommentar auf www.cactusblog.de oder in unserer kleinen Community auf Facebook: https://www.facebook.com/groups/4080401532000332/ 
 

Und was kommt als nächstes?

Der Cactuspodcast kommt wieder mit der Episode 038 und da geht es unter anderem um Weihnachtskakteen, denn am 15. November bin ich zu Gast im Podcast bei den Grünstadtmenschen von Mein schöner Garten >> schau mal bei https://gruenstadtmenschen.blogs.julephosting.de/ vorbei.
Ich hab mich mit Karina über Schlumbergera unterhalten – und sie hat sich echt knifflige Fragen für mich ausgedacht. Am Ende ist das Thema aber so groß, dass ich entschieden habe, dass ich noch eine Ergänzung dazu mache.
 

Außerdem:

Wenn ich es schaffe, dann ist auch das Garten-Fernsehen auch nochmal Thema. Ich war im Oktober mit unseren Kakteen im ZDF-Fernsehgarten auf dem Erfurter Petersberg zu Besuch. Was ich dort erlebt habe – und drumherum, davon erzähle ich vielleicht auch noch ein paar intime und investigative Geschichten.
 
In diesem Sinne – das wars für heute.
Bleib gesund, schau in die Shownotes und schreib mir mal, wie dir der CactusPodcast gefällt.
 
Stay tuned! 
Schöne Grüße aus der Blumenstadt Erfurt
Ulrich Haage mit schicken Grüßen aus der Kakteengärtnerei.
 

Shownotes:

Darüber habe ich erzählt:

Wie gefällt dir diese Episode?

Ich freue mich auf dein Feedback.

 
  

Mehr gibt es wie immer in der Facebook CactusPodcast Community
Welche Themen soll ich mir in den kommenden Episoden vornehmen?
 
Du willst mehr vom CactusPodcast? Das geht ganz einfach:
Sogar automatisch: jetzt gleich den CactusPodcast auf iTunes – nein Apple Podcast abonnieren. 
Auch diesmal habe ich mir wieder viel Mühe gegeben, die Shownotes mit noch mehr Informationen zu ergänzen.

 

Du willst noch mehr wissen / haben / hören?

Service-Links – ich bin Überzeugungstäter!
Keine Afilliate Links – ich erhalte keine Provision. 
 
… und hier kannst du das Video der Episode direkt anschauen …
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Über den Autor

Kaktusgärtner bei Kakteen-Haage | Website | + posts

im Podcast seit 2019

Blogger seit 2005,

Kaktusgärtner aus Passion - seit 1970,

... in einer Familie von Kaktusgärtnern seit 1822

... und Gärtner in der Blumenstadt Erfurt seit 1685