Schaden durch SprosslausbefallSprossläuse – bislang noch kein „amtlicher Name“, sondern unser Arbeitstitel für einen bislang wenig bekannten Schädling, der der Wolllaus ähnlich und vermutlich auch mit dieser verwandt ist (Hypogeococcus pungens).

Meist werden Kakteen befallen, seltener findet man den Schädling auch an anderen Sukkulenten. Der Schädling tritt selbst kaum in Erscheinung, meist sind es die Folgeschäden, die offensichtlich sind. Nach dem Befall zeigen die Pflanzen völlig untypische Wucherungen und unkoordiniertes Sprosswachstum.

Im Moment sind uns noch keine wissenschaftlichen Untersuchungen dazu bekannt, selbst Google kann mit dem Begriff offensichtlich noch nichts anfangen. Mir liegt aber eine Anfrage aus Südafrika vor. Grund genug, den kleinen Tierchen mal auf die Schliche zu kommen. (dazu suchen wir etwa 40-60 Exemplare)

Meine erste Begegnung mit von der Sprosslaus befallenen Kakteen hatte ich etwa 1992 auf den Kanarischen Inseln. Dort gibt es aus den verwilderten Cochenille-Produktionsflächen noch immer große Populationen von Wollläusen. Ob auch der Ursprung der Sprosslaus hier zu suchen ist, mag eine reine Vermutung sein. Später habe ich von Sprossläusen befallene Pflanzen auch in anderen Kakteensammlungen in Europa und Amerika beobachtet.

Auch wir hatten ein paar importierte Pflanzen, die diese unschönen Wucherungen zeigten. Selbst nachdem die Schädlinge abgetötet wurden, bleiben die „wolligen“ Schutzhüllen und verbreiten Unwohlsein. Da uns bislang keine wirksame Behandlungsmethode zu Verfügung steht, haben wir sämtliche befallene Pflanzen konsequent vernichtet – auf Dauer ist dies zwar absolut wirksam, aber natürlich keine sonderlich sympathische Lösung.

Ich gebe ja  zu, mir läßt das Bild von Sprossläusen es kalt den Rücken runterlaufen – und jetzt bin ich auch noch aktiv auf der Suche danach. Wir sind ganz froh, dass unsere Bestände clean sind. Dennoch – um den Schädling bestimmen zu können und daraus eine Behandlungsmethode zu entwickeln suchen wir jetzt etwa 40-60 lebende Individuen, oder Pflanzen, die noch aktiv mit Sprossläusen befallen sind.

Wer Pflanzen mit diesen Symptomen in der Sammlung hat, oder bei anderen entdeckt hat – bitte diesmal nicht in die Mülltonne, sondern ins Paket und ab zu Kakteen-Haage.

—-

Nachtrag Mai 2015:

Neben den Funden auf den Kanarischen Inseln sind mir geschädigte Pflanzen in verschiedenen europäischen Gärtnereien und ein sehr massiver Befall in einem Pflanzenbestand in Italien aufgefallen.

Bis 2015 gibt es kaum neue Suchergebnisse im Netz, vermutlich ist die Bezeichnung ‚Sprosslaus‘ nicht bekannt und auch die Schädigung nur für wenige als solche einzuschätzen.
Hier weitere Erwähnungen, die z. T. auf diesen Artikel verweisen:

… am Thelocactus: Traumbaer-online

in Mexiko – mit weiteren Erkenntnissen zur Laus: Cactaceasysuculentasmexicanas

Über den Autor

Kaktusgärtner bei Kakteen-Haage | Website | + posts

im Podcast seit 2019

Blogger seit 2005,

Kaktusgärtner aus Passion - seit 1970,

... in einer Familie von Kaktusgärtnern seit 1822

... und Gärtner in der Blumenstadt Erfurt seit 1685