Schon seit einigen Wochen verzweifle ich beim Schreiben im Blog – die Darstellung im Backend meines geliebten WordPress war schlicht unlesbar winzig und ich habe keinen Knopf gefunden, die Schriftgröße im Admin zu verändern.

Winzige Schrift im WordPress Admin

Winzige Schrift im WordPress Admin

So bloggen macht Kopfschmerzen und keinen Spaß und vor allem war ich mir keiner Schuld bewußt, etwas im Admin verstellt zu haben. Ich hatte sogar schon eins der Plugins, im Verdacht, aber es tat sich nix. Außer das meine Augen immer weiter herausquollen.

Und dann war es so, wie es so oft im Leben ist – die Lösung war simpel und der Fehler so schön verblüffend platt.

Heiko Rabe (code-styling) hat mich auf den richtigen Weg und zu klarer Sicht gebracht – obwohl es in seinem Artikel eigentlich um eine Weiterentwicklung der Sprachdateien für WordPress geht, stolperte ich im fünften Kommentar in einem Nebensatz über des Rätsels Lösung.

[wenn] … du Firefox Benutzer bist, kannst du jederzeit die STRG Taste festhalten und mit dem Mausrad die Größe anpassen. Die Font’s sind alle prozentual definiert. Und jeder Browser hat im Menü eine Funktion (meist unter Ansicht), um die Schriftgrößen zu modifizieren.

Nun, so einfach können Dinge sein. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, das ein Browser in der Lage sein könnte, sich für einzelne Seiten eine benutzerdefinierte Schriftgröße merken zu können – denn auf anderen Rechnern unter anderen Betriebssystemen bestand mein Schriftgrößenproblem nicht.

Ich habe voller Verzweifelung darüber nachgedacht, mir deswegen ein neues Notebook kaufen, aber das hätte mir mein Computerdealer nicht erlaubt. (was sagte der doch unlängst: „der Herr Haage liegt mir schon seit über einem Jahr in den Ohren wegen eines neuen Notebooks. Aber ich verkauf ihm einfach keins“ 1 )

  1. ich kann es verstehen, es wird vermutlich nicht so einfach sein, wieder etwas angemessenes zu finden, mein altes HP dürfte inzwischen acht Jahre auf dem Buckel haben und es läuft und tut was es soll – schwer sich davon zu trennen []

Über den Autor

Kaktusgärtner bei | Website

im Podcast seit 2019

Blogger seit 2005,

Kaktusgärtner aus Passion - seit 1970,

... in einer Familie von Kaktusgärtnern seit 1822

... und Gärtner in der Blumenstadt Erfurt seit 1685