Cactusblog

Aus dem Leben eines Kaktusgärtners

Pflanzen und Gartenprodukte trotzen der Krise – Kakteen auch!

| Keine Kommentare

Pflanzen sind gut für Menschen. Das liegt zum einen in der augenberuhigenden grünen Farbe begründet und an anderen positiven Wirkungen wie Luftreinigung und Schadstoffabbau.  Eine neue Eigenschaft von Pflanzen wurde unlängst so nebenbei bei Ebay entdeckt: Pflanzen sind krisensicher.

Dr. Matthias Hell berichtet auf Computer Reseller News über „markante Veränderungen im Verhalten der Nutzer“. Die Zahl der verkauften Nutzpflanzen1  sei auf Ebay um 40 Prozent gestiegen, Gartenschläuche um 23 Prozent.

Ebay äußert sich selbst auch dazu:

Blühende Gärten bzw. das eigene Grundstück als Freizeitanlage für Groß und Klein sind in schwierigen Zeiten sehr wichtig für die Menschen, denn viele können sich einen Urlaub nicht mehr ohne Weiteres leisten.

Eine ähnliche lautende Prognose hörte ich bereits vor einigen Monaten aus der Branche: Wenn eine Krise naht erinnern sich die Menschen an die Pflanzen und sind viel mehr „im Grünen unterwegs“.

Auch die Kakteen freuen sich im Moment einer ungebrochenen Nachfrage. Dank einiger Veränderungen in der Technik haben wir es in diesem Jahr geschafft, deutlich mehr Bestellungen in etwas kürzerer Zeit versenden zu können. Zeitgleich sind noch mehr Kunden in unseren Gewächshäusern gewesen. Dementsprechend sind die Bestände an Epicactus-Hybriden zwar schon deutlich geschrumpft, wir sind aber für einen weiteren Ansturm gut gerüstet.

In den letzten Wochen ist  die Nachfrage von Saatgut, und speziellem Pflanzenzubehör noch einmal deutlich gestiegen, wir versenden Unmengen an Erden. Passend zum derzeit stattfindenden Kakteenessen ist auch der Verbrauch an essbaren Kakteen (Opuntia ficus-indica) und allem was man zum Kakteen kochen verwenden kann im Moment immens – ganz gleich ob Kaktussenf oder der Kaktus aus der Dose – es scheint, als käme in diesem Sommer bei vielen der Kaktus nicht nur aufs Fensterbrett, sondern auch auf den Teller 🙂

Ich und unsere Mannschaft freuen uns über die gute Entwicklung und ich gönne meinen Berufskollegen den positiven Trend, in der letzten Zeit sind viele Gärtner ganz schön gebeutelt worden – wir sind weiter dran – mit aller Kraft 🙂

  1. ob Kakteen für Ebay auch zu den Nutzpflanzen gezählt werden war leider nicht zu erfahren []
Share

Autor: Ulrich Haage

Kaktusgärtner aus Passion…
seit 1970, aber mit weitaus längerer Tradition

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


 

  • Facebook