Ich war eben im Gewächshaus und – nanu ??

Mitten in den Aporo Mutterpflanzen leuchtet mich eine schöne große Blüte an…

Aporocactus Luzifer Paetz

Aporocactus-Hybride ‚Luzifer Paetz‘

Eine kurze technische Randbemerkung – das ist eine Blüte, die pingelige Grafiker zur Weißglut bringen kann. Die rote Farbe im oberen Teil der Blüte verliert beim fotografieren jegliche Zeichnung (Konturen der Blütenblätter sind auf dem Foto nicht mehr zu erkennen). Als man noch „analog“ fotografierte, gab es nur die Wahl zwischen Fuji-Filmen, die für dieses Rot-Spektrum sehr empfänglich waren, wirklich korrekt kam die Farbwiedergabe aber nur auf Agfa-Diafilmen. Eine vergleichbare Lösung im digitalen Zeitalter habe ich bislang noch nicht gefunden.

Über den Autor

Kaktusgärtner bei | Website

im Podcast seit 2019

Blogger seit 2005,

Kaktusgärtner aus Passion - seit 1970,

... in einer Familie von Kaktusgärtnern seit 1822

... und Gärtner in der Blumenstadt Erfurt seit 1685