Ulrich Haage im GewächshausLiebe Freunde da draußen in der Welt.
Ich hab in letzter Zeit das Gefühl den Anschluß zu verlieren. Deswegen habe ich zum Ende des Jahres eine Bitte an euch.
 
Ich bin in der DDR groß geworden. In einem Land in dem Meinungsfreiheit manchmal ein Problem war – wenn man die falsche Meinung hatte. Aber das war für mich nicht das wichtigste oder kennzeichnende für dieses Land. Das waren die Menschen und das Miteinander.
Noch heute treffe ich manchmal auf Menschen die nicht dort gelebt haben – aber dafür ziemlich genau wissen, wie es damals dort gewesen ist.
Das hat mich oft erstaunt.
 
Ich war in den letzten drei Jahren in verschiedenen Ländern der Welt und habe gelernt, die Menschen dort verstehen ihr Land unterschiedlich. Oft habe ich ein anderes Bild kennengelernt, als ich es von außen mitbrachte, oder als ich es aus den Nachrichten kannte.
Heute bin ich unsicher ob ich verstehe was in unserem Land, auf unserer Erde gerade passiert. Ich habe das Gefühl nur noch einen Teil von dem was ich sehe zu verstehen – und ich kann auch nur noch einen Teil meiner Heimat sehen.
Und heute ertappe ich mich selbst dabei über das zu urteilen was in anderen Ländern passiert, in Ländern in denen ich nicht lebe. Egal ob Schweden, China, Ungarn, Korea, USA, Großbritannien, Thailand oder anderswo.
Meine Familie lebt in verschiedenen Ländern auf der Welt verteilt. Freunde sind auf anderen Kontinenten unterwegs, ich kenne Kunden, Partner, FB-Freunde rund um den Erdball. Und trotzdem weiß ich nur wenig echtes über das Leben außerhalb meiner Filterblase.
Darum meine Bitte: erzählt mir, wie das richtige Leben bei euch ist, was euch dort bewegt wo ihr gerade seid, wie ihr auf euer Land schaut. Abseits der Nachrichten und egal ob in- oder außerhalb von Deutschland, Europa.
Schickt mir eure Geschichte, einen Kommentar, eine Nachricht, ein Video, eine Audiobotschaft.
 
Lasst uns die Welt – und uns – wieder besser verstehen.
Ich wünsche uns allen ein friedvolles Jahr 2020.
 
#bloggersindbunt
#ulrichhaage
#kaktusgaertner
#cactusblog
#cactuspodcast

Über den Autor

Kaktusgärtner bei | Website

im Podcast seit 2019

Blogger seit 2005,

Kaktusgärtner aus Passion - seit 1970,

... in einer Familie von Kaktusgärtnern seit 1822

... und Gärtner in der Blumenstadt Erfurt seit 1685