Dioscorides - AloeDie Mutter aller Pflanzenbücher – so mag man dieses Werk vielleicht bezeichnen.

Der Arzt Dioscorides Pedanios beschäftigte sich im alten Griechenland mit der Heilwirkung von Pflanzen1 und publizierte sein Wissen in seinem Arzneimittelbuch „De Materia Medica“.

Erstmals gibt es von diesem Buch (im Original umfasst es fünf Bände) eine druckfrische Neuauflage. Das besondere: aller fünf Bände sind in einem Buch zusammengefasst, sehr schön illustriert und in die englische Sprache übersetzt. Für Botaniker und Pflanzen-Forscher ist dieses historische Werk ein echter Schatz – und den Preis allemal wert. Zu bestellen gibt es das Buch hier.

Nach Dioscorides wurde übrigens die Gattung Dioscorea benannt – leider ist keine Pflanze aus der Gattung im Buch abgebildet.

  1. und Tieren, so beschrieb er eine frühe Form der Elektroschocktherapie mit Hilfe eines Zitterrochens []

Über den Autor

Kaktusgärtner bei | Website

im Podcast seit 2019

Blogger seit 2005,

Kaktusgärtner aus Passion - seit 1970,

... in einer Familie von Kaktusgärtnern seit 1822

... und Gärtner in der Blumenstadt Erfurt seit 1685