Es gehört schließlich ein wenig dazu – mal zu schauen, wer da so in den Kommentaren kommentiert – als Blogger eine Frage der Höflichkeit.

blattlaeuse_gartenfreundeHab ich also mal geschaut – nachgeschaut bei den Gartenfreunden. Svea Tulpe und Jan Blumenmann sind ja schon sehr „gartige Namen“. Die beiden schreiben gemeinsam mit vier weiteren Gartenfreunden in ihrem Blog Gartenfreunde über ihre Freuden (und manchmal auch Leiden) bei der Gartenarbeit (so viel Freund und Garten).

Dazu gehört vom Blumenmann eine Hommage an den Blumenmann von Jürgen von der Lippe ebenso wie Gedanken zur Bekämpfung von Blattläusen. Vor den Blattläusen müssen wir als Kaktusleute gottlob nur sehr selten fürchten. Schild- und Wollläuse sind dafür leider noch unangenehmere Zeitgenossen die sich nur selten mit kaltem Wasser verschrecken lassen.

Gartenmenschen verbreiten oft ein ganz spezielles Flair. Sie haben scheinbar eine andere Zeitrechnung und sie sehen die Welt mit anderen Augen. Darum mag ich Gartenmenschenblogs.

Nur eins fehlt mir bei den Gartenfreunden noch – wer steckt eigentlich dahinter??

Über den Autor

Kaktusgärtner bei | Website

im Podcast seit 2019

Blogger seit 2005,

Kaktusgärtner aus Passion - seit 1970,

... in einer Familie von Kaktusgärtnern seit 1822

... und Gärtner in der Blumenstadt Erfurt seit 1685