Cactusblog

Aus dem Leben eines Kaktusgärtners

Claudia Look-Hirnschal verstorben – der Garten war ihre Bühne

| 2 Kommentare

Claudia Look-Hirnschal – Fernsehgärtnerin mit Leib und Seele

Claudia Look-Hirnschal und Ulrich Haage

Claudia Look-Hirnschal in einer ihrer letzten Sendungen

Heute, am 28. Januar 2018 ist Claudia Look-Hirnschal verstorben. Am Sonntag, dem Tag der Woche an dem seit über 18 Jahren der MDR Garten – IHRE Sendung lief.

Seit August 2000 war Sie das Gesicht des MDR Garten, eine Sendung die längst auch die Gartenfreunde außerhalb von Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt erreicht hat.

Oft durfte ich Claudia in ihrer Sendung besuchen. Einige Tage vorher trafen wir uns in meiner Küche und haben über die Pflanzen für die Sendung gesprochen – und über vieles andere, was so dies- und jenseits des Gartenzaunes passiert.

Vom Fach, aber kein Profi-Gärtner

Claudia Look-Hirnschal war Hobby-Gärtnerin aus vollem Herzen. Immer wieder hat sie mich beeindruckt. Sie wusste nicht alles – was viele vielleicht von der „Frau vom Grünen Telefon“ erwarteten. Wenn sie etwas nicht wusste – dann kannte sie garantiert jemanden in dessen Fachgebiet die Frage fiel. So gab es kaum Fragen, die unbeantwortet blieben.

Auch ich durfte häufig mit sehr speziellen Pflanzen ins MDR Garten Studio fahren – so wie in einer ihrer letzten Sendungen im August 2016, als wir gemeinsam Caudexpflanzen und deren eigenartige Formen unter die Lupe genommen haben. Und es war eine Freude, zusammen mit ihr die Eigenheiten der Pflanzen zu entdecken. Mehr als einmal hat sie mich mit einer Frage verblüfft und ins Grübeln gebracht, bevor ich eine gute Antwort darauf fand.

Ich habe Claudia Look-Hirnschal immer als bodenständigen, im wahrsten Sinne „erdverbundenen“ Menschen erlebt. Begeistert von ihrer Sache; ehrlich grenzenlos neugierig und eine echte Frohnatur, wie es ihre Kollegen der MDR Redaktion im Nachruf geschrieben haben.

Genauso werde ich sie in fröhlicher Erinnerung behalten. Fröhlich im Garten.

Fare well Claudia!

 

Share

Autor: Ulrich Haage

Kaktusgärtner aus Passion... seit 1970, aber mit weitaus längerer Tradition

2 Kommentare

  1. Danke Julia,
    das stimmt.
    Und die Sendung hat ja Bestand und geht weiter. In den Letzen zwei Jahren hat das Team fleißig weitergearbeitet und die beiden Moderatoren Diana Fritzsche-Grimmig und Jens Haentzschel sind schon lange mit dabei…
    https://www.mdr.de/mdr-garten/team/index.html

  2. Hi Urich,
    ich finde es toll, dass du deine Erinnerungen an sie auf diese Art und Weise fest hältst und mit der Welt teilst. ich habe die Sendung leider noch nie geschaut, aber wie du davon berichtest, habe ich echt etwas verpasst!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


 

  • Facebook