Cactusblog

Aus dem Leben eines Kaktusgärtners

Baustelle Gewächshaus

| 1 Kommentar

Fernsehaufzeichnung 1962 vor dem Verbinder

Fernsehaufzeichnung 1962 vor dem Verbinder

Er war einfach fällig. So alt. Über 105 Jahre. Es hatte sich schon seit Jahrzehnten angekündigt – es hat sich nur keiner getraut, den Anfang zu machen.

Unser Verbinder, der Gewächshausteil, der die Verbindung zwischen den ältesten drei Gewächshäusern herstellt. Erbaut 1904 und seit dem nie wieder angefasst. Vor zehn Jahren mussten wir die kleinteiligen Glasscheiben und die Holzkonstruktion entfernen, damit uns nichts auf den Kopf fällt. Dabei haben wir entdeckt, das auf einigen Scheiben sogar noch die Luftschutzfarbe aus dem zweiten Weltkrieg zu finden war.

Verbinder im November 1967

Verbinder im November 1967

Verbinder sind des Gärtners liebstes Kind. Sonderkonstruktionen die nicht so einfach zu planen oder zu bauen sind. Unser Technik-Dozent pflegte beim Studium zu sagen: „bauen Sie lieber zehn Gewächshäuser als einen Verbinder – Kosten und Aufwand nehmen sich nichts.“

Das war wohl auch der Grund, warum dieser Teil unserer Gärtnerei so lange unangetastet blieb. Da kann man sich nur die Finger verbrennen. Die letzten Gewächshäuser waren bereits auf Doppelfolie umgestellt. Den Verbinder selbst bedeckte die letzten Jahre nur noch eine provisorische Abdeckung aus Noppenfolie und einer zusätzlichen Lage Standard-Gewächshausfolie. Das war zwar einigermaßen dicht, dennoch tröpfelte bei stärkerem Regen einiges Wasser nach innen – auf die noch verbliebenen Holzsprossen.

Dieses Jahr war es einfach an der Zeit. Wenn wir nichts tun, fällt uns der ganze Bau zusammen. Vor dem Winter wird der Verbinder neu – das war im Plan für 2009 – nur das es ausgerechnet soo kurz vor dem Winter passieren wird war nicht geplant.

Schauen wir mal, was sich auf der Baustelle so tut…

Hier noch einige historische Bilder.

Share

Autor: Ulrich Haage

Kaktusgärtner aus Passion... seit 1970, aber mit weitaus längerer Tradition

Ein Kommentar

  1. Pingback: Das perfekte Gewächshaus - clevere Tipps • Cactusblog

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


 

  • Facebook