Gründer des Berger-Archives

Gründer des Berger-Archives

Er war schon ehrlich überrascht, als er das dicke Buch plötzlich im Arm hielt. Die Lebenserinnerungen von Alwin Berger.

Diesen lange gehüteter Schatz der Familie Berger übergab gestern Abend Horst Luding, Magdeburg an Lutz Schmalfuß. Als Grundstock für das Alwin Berger – Archiv. Anlaß war die Eröffnung der Alwin Berger – Ausstellung die der Möschlitzer Bürgerverein initiiert hat und vornehmlich durch das Engagement von Lutz Schmalfuß realisiert wurde.

Das Bürgerhaus war gut besucht, am frühen Nachmittag war der mdrIMG_3573 bereits Zugange, selbst weit entfernte Gäste aus Magdeburg und Stuttgart waren angereist, um die Ausstellung zu besuchen.

Alwin Berger – Kakteenforscher und Botaniker der eine sehr ereignisreiche Lebensgeschichte vorweisen kann, an vielen Orten dieser Welt Pflanzen studierte, mit Wissenschaftlern korrespondierte, war über lange Zeit Kurator des Hanbury Garden in La Mortola (Ventimiglia), hat die Großen der Welt empfangen, weite Reisen gemacht, Pflanzen entdeckt und beschrieben – all das und mehr zu sehen in der Alwin Berger – Ausstellung im Bürgerhaus in Möschlitz bei Schleiz.

Am Samstag hält Dr. Detlev Metzing ab 16.00 Uhr einen Vortrag über Alwin Bergers Werk in der Gegenwart.

Kontakt: Alwin Berger Archiv
c/o Lutz Schmalfuß
Burgker Str.19
07907 Möschlitz

Tel. 03663-400211

Mail: lutz.schmalfuss@t-online.de

Mehr über Alwin Berger auf Wikipedia

Über den Autor

Kaktusgärtner bei | Website

im Podcast seit 2019

Blogger seit 2005,

Kaktusgärtner aus Passion - seit 1970,

... in einer Familie von Kaktusgärtnern seit 1822

... und Gärtner in der Blumenstadt Erfurt seit 1685