Bei mir meldete sich ein freundlicher Kunde und fragte, warum wir ihn nicht auf unsere Webseite schauen lassen. Wann immer er versucht www.kakteen-haage.de aufzurufen wird er mit der Fehlermeldung 403 – forbidden konfrontiert – und dann geht es nicht weiter. An den Beginn der Story kann ich mich schon nicht mehr erinnern – „gefühlte“ fünf Jahre bestimmt.
Fakt ist bis heute: weder der Server (gesperrte IP), noch die Software (Shop und CMS), noch der/die Browser wollen dafür verantwortlich sein. Soweit haben sich die jeweils verantwortlichen Betreuer schon geäußert.
hier ist die leidvolle Chronik einer Fehlermeldung im Überblick:
…
02.08.2009
Browsertest:
… habe es mit Opera, IE und T-Online-Browser versucht…, … bin ich irgendwie sogar zu Ihrer neuen Startseite vorgedrungen, aber sobald ich den Shop aufrufe, erhalte ich noch immer die Meldung „FORBIDDEN – you don’t have permission to access“.
04.08.2009
Nachricht vom Webmaster: bitte Firewall prüfen
Ich denke dass die Seite von Ihrer Firewall blockiert wird, weil sie mit keinem der 3 Browser die Seite aufrufen können. Können Sie die blockierten Seiten Ihrer Firewall überprüfen?
08.08.20098
Suche erfolglos – die Firewall war das Problem wohl auch nicht.
13.08.2009
diverse Fehler unter der Lupe:
- Redirect (automatische Weiterleitung) blockiert
- Firewall deaktiviert und geprüft
- Virenscanner deaktiviert und geprüft
14.08.2009
fremd-Test erfolgreich:
„vom PC eines Nachbarn ist der Zugang kein Problem“
… dann könnte es vielleicht doch an einer lokalen Einstellung liegen …
ist die T-Com schuld?
Gibt es eine Einstellung beim Provider, der bestimmte Seiten sperrt? Ich habe da so einen Verdacht, aber ob das des Rätsels Lösung ist ???
25.08.2009
Hinweis vom Kunden:
dieser Doctype wurde vermutlich von Ihrem PC-Experten eingefügt:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC „-//IETF//DTD HTML 2.0//EN“>
<html><head>
<title>403 Forbidden</title>
</head><body>
<h1>Forbidden</h1>kein Wunder, das ich die Seite nicht öffnen kann…
Hm – das ist nicht der Fehler – sondern nur die Fehlermeldung.
06.11.2009
Unser Kunde findet eine weitere Website die ihn mit 403 „aussperrt“ – und eine Reihe von Links zu diesem Thema:
- wer weiss was über 403 – soweit ich das verstehe geht es aber um ein Admin-Problem
- Wuffys blog über einen plötzlichen 403 – google Hacking
- Webstop Webdesign – mit den http-Fehlercodes – die Bedeutung im Detail – aber keine Lösung
- sistrix blog – noch einmal ist es google – aber wohl nicht unser Problem
- also Google mal fragen
- oder Wikipedia – aber auch hie wird nur der Statuscode erläutert, nicht aber eine Problemursache
Hinweis auf eine Fehlermeldung beim Telekom-CMS – hilft uns leider nicht weiter.
Bislang noch keine Lösung in Sicht.
… aber vielleicht hat gibt es jemanden im großen weiten Internet, der uns einen Tipp geben kann.
Über den Autor
im Podcast seit 2019
Blogger seit 2005,
Kaktusgärtner aus Passion - seit 1970,
... in einer Familie von Kaktusgärtnern seit 1822
... und Gärtner in der Blumenstadt Erfurt seit 1685
Hu, das war so fix, das habe ich ja nicht mal gemerkt 🙂
Danke für die prompte Reaktion, dann werde ich mich mal in die Spur machen…
Hallo Ulrich, die Lösung lässt sich finden… ggf. könnte der Kunde einmal auf die Seite zugreifen und Dir dann seine IP mit Uhrzeit des Zugriffs mitteilen. Du könntest dann im Server Log nachschauen (und mir diesen Eintrag mailen, falls Du nicht weiterkommst). Er sollte Dir auch mitteilen, mit welchem Browser/Version er diesen Zugriff durchgeführt hat (bitte nicht mit T-Online-IE oder Opera, sondern mit IE oder Firefox). Hat er eine feste IP oder eine dynamische? (Weitere Schritte wären z. B. Neue Medien Muennich GmbH als Hoster anzusprechen, wobei ich den Server Header schon geprüft habe; daran liegt es nicht.) Beste Grüße, Wulffy