Die Stadt Erfurt 1 soll ein neues, schöneres, orginelleres, einheitliches Logo bekommen.
In der TLZ habe ich in dieser Woche einen Artikel gefunden, in der Erfurts Logo-Satz voller Stolz präsentiert wird.
Ich gebe zu, ich bin auch ein heimlicher Fan von derlei grafischen Spielereien für die es meist gewichtige überzeugende Erläuterungen gibt. In diesem Fall habe ich aber das Gefühl, dass man massiv über das Ziel hinausgeschossen ist.
Zum einen halte ich die Verstümmelung des ehrwürdigen Erfurter Rades bis zur Unkenntlichkeit für reichlich daneben und glaube nicht, das sich Erfurt damit künftig besser in Erinnerung bei Bürgern und Besuchern halten wird als zuvor.
Zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, dass eine derart erklärungsbedürftige Darstellung einzelner Bereiche (Logistik, Verwaltung, Tourismus, etc.) einen Vorteil schafft – vor allem nicht, wenn die Zielsetzung ein einheitlicher Auftritt der Stadt Erfurt war und dies statt ursprünglich einem Logo – der Erfurter Rad – nun gleich sechs verschiedene Logos daherkommen. Die Assoziationen dazu finde ich natürlich höchst unterhaltsam – Erfurt mit einen riesigen Asterisk – auf welche Fußnote mag da künftig verwiesen werden, mit dem Wirtschaftslogo verbinde ich einen Spax-Schraubenkopf – und die werden soweit ich weiß in Erfurt nicht hergestellt.
Allzu laut möchte ich dann aber auch wieder nicht mit Schmutz werfen, schließlich haben wir uns für die Erfurter Gärtner und den Blumenmarkt auch schon einmal am Stadtwappen vergangen. Dennoch finde ich hier immerhin das Erfurter Rad wieder und die Verknüpfung zu den Gärtnern ist auch recht eindeutig.
Wie so oft – kann man alles mit der Geschmacksfrage begründen. So gesehen bin ich gespannt, wie andere Erfurter die neuen Logos annehmen. Vielleicht ist es ja bis zur nächsten CI-Reform ja noch gar nicht flächendeckend eingeführt – wer weiß. Immerhin, OB Bausewein hat versprochen, es wird nicht gleich alle Briefbögen kompostiert nur um neue drucken zu können. Das stimmt mich schon mal zuversichtlich.
- oder ist damit vielleicht doch nur die Erfurter Stadtverwaltung gemeint [↩]
Über den Autor
im Podcast seit 2019
Blogger seit 2005,
Kaktusgärtner aus Passion - seit 1970,
... in einer Familie von Kaktusgärtnern seit 1822
... und Gärtner in der Blumenstadt Erfurt seit 1685
Differenzierte Logos für Erfurt? Da ist ja einiges in meiner Urlaubszeit passiert!
Mal im Ernst: Jedes Unternehmen ist stolz auf den Wert eines mehr oder weniger bekannten Logos. So was ist „Gold wert“!
Jedes Markenlogo steht hin und wieder einem (dezenten) Relaunch gegenüber, d.h. es wird „modernisiert“, meist aber nur unwesentlich angepasst.
Typisch dafür die Automarken: Opel hat erst innerhalb des letzten Jahres den „Blitz“ leicht verändert; der Mercedes-Stern soll auch schon mehrfach angepaßt worden sein, aber ales ist immer so geschehen, dass man immer wieder die Marke erkennen konnte.
Die neuen Erfurt-Logos halte ich deshalb für Quatsch.
Das Erfurter Rad ist ein historisches Logo – und mit viel Historie schmückt sich Erfurt doch zu recht! Auf Briefköpfen mag ein Zusatz „Der Bürgermeister“ „Amt für Baukoordination“ etc pp richtig sein, aber keine grundhafte Ressort-spezifische Individualisierung eines Erfurter Logos!
Sommerthema für leer Schreibtische???
Bitte nicht weiter verfolgen!
Ja, das ist für mich auch etwas rätselhaft. Es gab auch Entwürfe, die einheitliche Logos und sich über verschiedene Farben für die unterschiedlichen Ressorts differenzierten – das wäre in meinen Augen ein einheitlicher Auftritt gewesen.
Ich habe ehrlich gesagt nicht verstanden, wie sechs unterschiedliche Logos einen „Gleichklang im Auftritt“ erzeugen sollen…