collageAm 12. November ist es wieder soweit, für die folgenden 3 Monate werde ich mich diesmal überwiegend in Peru aufhalten ! Leider zeichnet sich in Bolivien keine veränderte politische Situation ab, die das Reisen nicht doch massiv stören könnte – wurde dazu jüngst auch gerade von einem bekannten schweizer Feldläufer gewarnt.

Somit könnte es an der geplanten großen Route bis Nordargentinien leider einschneidende Veränderungen geben, welche jedoch zugunsten der durch eine spektakuläre Artenvielfalt gekennzeichneten Regionen in Nordperu sicherlich auch nicht gerade uninteressant werden müssen. Hier hätte ich dann wesentlich mehr Zeit zur Verfügung u. könnte neben dem Großraum von Cajamarca mit Chilete, San Marcos, Rio Crisnejas, Huagal u. Cellendin auch Balsas u. die Region Chachpoyas ausführlich bereisen. Mit Prof. Nelson Cieza Padilla aus Cajamarca habe ich einen ortskundigen und botanischen in dieser Region sehr versierten Fachmann für die Unternehmungen an meiner Seite.

Leider gibt es im Moment kurz vor der Abreise noch ein Problem mit diversen Ausrüstungsgegenständen, mein GPS-Logger-Gerät hat den Geist aufgegeben und ich suche noch krampfhaft einen Ersatz der mir auch vor Ort neben dem Dataloggerbereich ein Mehr an den erforderlichen praktischen Funktionen und Informationen  bietet.

Hasta pronto…. Kaktussteffen