Am vergangenen Freitag war zum Jubiläum auch ‚Mr. Versandhaus‘ Martin Groß-Albenhausen zu Gast.
In seinem Grußwort kürte er Kakteen-Haage im Nebensatz zum Erfinder des ‚Long Tails‘, bevor dieser Begriff überhaupt definiert wurde. Mit aktuell etwa 20.000 Artikeln nehmen wir uns heute neben Conrad oder Otto vielleicht wie ein Ruderboot neben einem Supertanker aus, aber Nische ist nun mal Nische und da schauen die Relationen immer etwas anders aus.
In diesem Blogbeitrag piekt er unseren zugegeben nicht vor kreativer Leistung überbordenden Shop auf (launched 2008). Allerdings relativiert er die Aussage mit der These 60-30-10 (60 % Zielgruppe, 30 % Angebot (richtiges Produkt), 10 % kreative Umsetzung).
Die Frage, ob eine Webseite in genialem Design ‚verkäufriger‘ wirken könnte liegt nahe. Ich habe eine anprechende und zeitgemässe Gestaltung oft als einen Luxus betrachtet, den ich mir nicht jederzeit leisten kann und mag. Ob unsere Kunden letztlich wirklich mehr Kakteen in ihr Warenkörbchen stecken mag ich weniger den geschmackvollen Farbkombinationen, als dem Interesse des Kundens unterstellen. Der Kunde soll sich wohlfühlen. Um das Bild zu verdrehen: ob er dies im Norwegerpullover oder im Smoking erlebt ist vielleicht nicht ausschlaggebend, wenn er auf der Suche nach seinem Lieblingskaktus ist. Wenn ich unter diesem Aspekt unseren Katalog anschaue – er liefert sicher eine ganze Menge Informationen für einen Kakteen-Anfänger, verlangt diesem aber natürlich auch etwas Fachwissen ab. Dennoch – im Vergleich zu den schick gestylten und gut getexteten Magalogen von Titus, Bogner oder den klassischen Tee-Versendern können wir noch reichlich Information unterbringen – im Vergleich zu den in der Nische verbliebenen Preislisten dürfen wir ganz zufrieden sein. Aber nicht zu sehr – es geht immer noch besser – das haben wir über dei Jahrhunderte gelernt.
… kreativ oder nicht – wie gut, dass unser Shop gerade noch ein Facelift bekommt – ich fühle mich in schöner Umgebung in jedem Falle wohler.
Über den Autor
im Podcast seit 2019
Blogger seit 2005,
Kaktusgärtner aus Passion - seit 1970,
... in einer Familie von Kaktusgärtnern seit 1822
... und Gärtner in der Blumenstadt Erfurt seit 1685
🙂
Lieber Herr Gross-Albenhausen, nein, das Lob war nicht gut genug versteckt, mein Teil gilt der Selbstkritik.
Dennoch, ich bin der Überzeugung auch jede Nischenzielgruppe (aus Sicht von Otto und Conrad darf man den Kakteensektor wohl getrost so bezeichnen) verdient es, zeitgemäss einkaufen zu können. Dieses Vorhaben – mehr Schön, aber auch mehr Komfort – ist uns leider nicht bis zum 325. Jubiläum gelungen, aber wir arbeiten weiter dran und haben einige ganz spannende Ideen in der Pipeline – aber dazu vielleicht in einem späteren Kommentar mehr.
Sonnige Grüße aus der Blumenstadt Erfurt.
Lieber Herr Haage,
eigentlich war mein Blogbeitrag ein verstecktes Lob für den Unternehmer Ulrich Haage. Ich hoffe, das ist so angekommen. Es gibt ja den alten Satz „form follows function“. Solange Ihr Shop den Bedürfnissen einer Nischen-Zielgruppe gerecht wird, können Sie in aller Bedacht modernisieren, ohne es überall blinken und für teuer Geld strahlen zu lassen.
Beste Grüße, Martin Gross-Albenhausen