Waffen, Drogen und … Kakteen ??

Das ist für mich eine neue Reihung – und so ganz drastisch wie es BBC News hier darstellt kann ich es mir nicht denken. Die Zeit der mit Gold aufgewogenen Ariocarpus kotschoubeyanus gehört schon länger der Vergangenheit an – für eine dramatisierte Darstellung natürlich dennoch allemal gut.

Trotzdem ist mir klar, das Problem besteht weiterhin, Menschen buddeln uralte Kakteen aus und versilbern sie für schmales Geld.

Kaktusdiebe in Mexico

Offensichtlich ist das Washingtoner Artenschutzabkommen in Mexico noch nicht ganz durchgesetzt. Die Schmuggel-Probleme gibt es vermutlich auch in erster Linie zum nördlichen Nachbarn, in Richtung Europa dürften es in erster Linie kleine Pflanzen und Saatgut sein. Das höre ich zumindest hin und wieder von Kakteenfreunden.

Der komplette BBC-Artikel zum nachlesen:

Kaktusdiebe in Mexico

Über den Autor

Kaktusgärtner bei Kakteen-Haage | Website | + posts

im Podcast seit 2019

Blogger seit 2005,

Kaktusgärtner aus Passion - seit 1970,

... in einer Familie von Kaktusgärtnern seit 1822

... und Gärtner in der Blumenstadt Erfurt seit 1685