Der Papst kommt nach Erfurt und Verkehrshindernisse


Luther war hier, Willy Brandt, E. Honi,1 und Herr Kohl waren in Erfurt, Mr. Obama ist nur mal kurz gelandet, aber nun: in gut einem Monat ist es so weit.

Papst Benedikt wird in Erfurt sein, nicht nur mal so ganz kurz, sondern richtig, mit landen auf dem Flughafen, Fahrt durch die Stadt, ökumenisches Treffen im Augustinerkloster und einer heiligen Messe auf dem Domplatz, doch dazu später vielleicht mehr.

Wir Erfurter feiern und freuen uns – und wir arrangieren uns. Auch wenn Geschäfte und Restaurant geschlossen werden und die Polizei mal fix durch die Wohnung am Domplatz illert. Die Blumenstraße ist etwas entfernter vom Trubel, aber im Moment halten sich hartnäckig Gerüchte: die B4 wird als Ausweichparkplatz für Pilger genutzt – das hätte immerhin zur Folge, das unsere Gärtnerei komplett von der Aussenwelt abgeschlossen ist. Zumindest lautete die überaus fachmännische Antwort im Koordinationsbüro: Hm, ja!

Aber bislang sind ja noch nicht alle Messen gesungen und das Verkehrskonzept noch nicht komplett und all dass sind noch Gerüchte – sozusagen Beta-Plan. Ich bin zuversichtlich, dass unsere Kunden auch zum Papstbesuch Kakteen kaufen können (den im Bild haben wir leider nicht), und bis dahin schaue ich immer mal ob es auf den Seiten der Erfurter Stadtverwaltung oder des Bistums neue sachdienliche Hinweise gibt.

Und ganz ehrlich, ich freue mich schon drauf, auch wenn ich selbst keine Karte für die Messe auf dem Domplatz habe – vielleicht gibt es ja Live-Stream,

… denn zum Public Viewing komm ich ja auch nich :( .

—————

Soo, Update am 25.8.2011 – es gibt noch keine neuen Informationen zum Papstbesuch in Sachen Verkehr – sprich, ob unsere Gärtnerei aufgrund von Strassensperrungen überhaupt erreichbar sein wird.

Wir werden am Freitag, dem 23. September keine Pakete verschicken können.

Update 19. September (diese Informationen stammen aus dem Koordinationsbüro und sind z. T. aktueller als auf der Webseite erfurt.de)

B4- stadtauswärts: ein Fahrstreifen gesperrt zwischen Katastrophenschutzzentrum und Thüringenpark, die Gegenspur Richtung Blumenstraße wird nicht gesperrt

Blumenstraße – zeitweise Sperrungen während der Kontrollfahrten – starke Verkehrsbehinderungen möglich!

Aktuelle Informationen (zum Teil auch weniger aktuell als auf o. g. Webseiten, oder per Telefon)

Wenn Sie weitergehende Fragen haben, das Erfurter Papstbesuchsinformationstelefon hat die Nummer 0361-3742580

 


  1. oh je, ob das heute politisch noch korrekt ist??? []
Share
  del.icio.us this!

kein Kommentar bis jetzt »

Comment RSS · TrackBack URI

was sagst Du dazu?